(Trautenfels, 05. Juli 2024) Auch die Eisenbahnkreuzung in Trautenfels an der B75 wird auf den neuesten Sicherheitsstand gebracht. Dazu muss die Eisenbahnkreuzung für den Individualverkehr und den öffentlichen Verkehr von 8. Juli, 7:30 Uhr bis 9. September, 04:00 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr wird in Richtung Osten über die L741 Aignerstraße umgeleitet bzw. in Richtung Westen über die L734 Öblarnersraße und L735 Espangerstraße und weiter über Espang auf die B320.
Teil der Modernisierung bis 2030
Der Umbau der Eisenbahnkreuzung ist Teil der Modernisierung der Ennstalbahn zwischen Bischofshofen und Selzthal. Bis 2030 wird die Bahnstrecke barrierefrei ausgebaut, Bahnhöfe und Haltestellen modernisiert und Eisenbahnkreuzungen umgestaltet. Gleichzeitig werden die Voraussetzungen für eine Fernsteuerung der Anlagen geschaffen. Auf diese Weise wird die Bahnstrecke nicht nur bequemer und sicherer, sondern auch effizienter.
Weitere Maßnahmen im Überblick
Derzeit ebenfalls bereits in Bau ist die neue Haltestelle in Hüttau – sie wird bis Ende des Jahres fertiggestellt. Es folgen u.a. Modernisierungen in Pöham, Niedernfritz, Eben im Pongau, Altenmarkt im Pongau, Radstadt, Mandling, Haus im Ennstal, St. Martin am Grimming und in Wörschach. Darüber hinaus werden sieben neue elektronische Stellwerke (ESTW) errichtet und die Park&Ride-Anlagen entlang der Strecke erweitert.
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.