Am Bahnhof Kittsee steht in den nächsten Monaten die nächste Phase im Rahmen der Modernisierung an. Nach der Erneuerung von Bahnsteig 2 im Vorjahr folgt nun Bahnsteig 1. Das Investitionsvolumen beläuft sich insgesamt auf 2,5 Millionen Euro.
Mit einer zeitgemäßen Schieneninfrastruktur auf dem neuesten Stand der Technik stellen die ÖBB die Weichen für einen reibungslosen Nah- und Regionalverkehr in der Zukunft. Deshalb wird im Bahnhof Kittsee nach Bahnsteig 2 im Vorjahr heuer Bahnsteig 1 erneuert. Der Bahnsteig wird barrierefrei ausgebildet. Das bedeutet stufenloses Einsteigen in moderne Nahverkehrszüge. Des Weiteren errichten wir ein Bahnsteigdach mit Photovoltaik-Anlage, erneuern die Bahnsteigbeleuchtung und Lautsprecheranlage und implementieren ein taktiles Leitsystem für sehbehinderte Personen. Die Anlage von Grünflächen rundet das Maßnahmenpaket ab.
Die Baumaßnahmen beginnen am 8. September und laufen bis Mitte Dezember 2025. Während der Arbeiten kann es trotzdem zu Lärm- und Staubentwicklung sowie zu erhöhtem LKW-Verkehr rund um die Baustelle kommen. Teilweise wird auch in den Nächten gearbeitet. Die Park&Ride-Anlage neben dem Bahnhofsgebäude ist zur Durchführung der Arbeiten gesperrt. Als Ersatz wird eine provisorische Parkfläche für die Kund:innen zur Verfügung stehen.
Kundeninformation
Die ÖBB bitten unsere Fahrgäste für diesen Zeitraum die Reisebedingungen zu berücksichtigen sowie Kundenwege, Hinweisschilder und Aushänge vor Ort zu beachten. Die Kundeninformation zu den Fahrpanänderungen erfolgt durch Plakate an den Bahnhöfen, Durchsagen im Zug bzw. im Internet unter www.oebb.at.