Ab 25. Februar 2026 steht den Kund:innen in Bad Ischl ein alternativer Ticketvertrieb über einen regionalen Partner zur Verfügung. Ausgewählte ÖBB-Tickets sind künftig beim Vertriebspartner „Zum Flügelrad Bahnhof Bad Ischl“, Bahnhofstraße 8, erhältlich. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 07:00 bis 19:00 Uhr sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 08:00 bis 19:00 Uhr.
Beim Vertriebspartner können unter anderem folgende Ticketangebote erworben werden:
- ÖBB-Standardtickets
- ÖBB-Sparschiene International
- OÖVV-Tickets
- Gruppenermäßigungen
- Tickets für Reisen mit Fahrrad und Hund
- ÖBB VORTEILSCARD
- Tickets für Reisen in die Nachbarländer inklusive entsprechender Ermäßigungen
Die Mitarbeiter:innen des Vertriebspartners werden umfassend geschult und bei Rückfragen von Expert:innen der ÖBB unterstützt.
Darüber hinaus stehen den Fahrgästen weiterhin zahlreiche alternative Möglichkeiten zum Ticketerwerb zur Verfügung. Tickets können rund um die Uhr bequem über den ÖBB Online-Ticketshop sowie die ÖBB-Ticketshop-App erworben werden – teilweise auch zu günstigeren Konditionen. Zusätzlich ist der ÖBB Kund:innenservice täglich von 06:00 bis 21:00 Uhr unter der Telefonnummer 05 1717 erreichbar, wo ebenfalls Tickets gebucht werden können. Der bestehende Ticketautomat am Bahnhof Bad Ischl bleibt weiterhin in Betrieb. Weitere Möglichkeiten sind die OÖVV Ticket-App und der OÖVV-Ticketshop.
Mit dieser Maßnahme tragen die ÖBB gemeinsam mit den Bestellerorganisationen der Entwicklung Rechnung, dass der Ticketverkauf an der Personenkasse in Bad Ischl in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen ist. Die Partnerlösung ermöglicht es, einen wirtschaftlichen und zweckmäßigen Mitteleinsatz sicherzustellen und gleichzeitig die Bedürfnisse der Kund:innen bestmöglich zu berücksichtigen.
Vertriebskooperationen wichtiges Zukunftskonzept für Ticketverkauf
Die Partnervertriebsstellen sind eine wichtige Ergänzung zu den eigenen Vertriebskanälen der Österreichischen Bundesbahnen. Neben der Zusammenarbeit mit Unternehmen wie zum Beispiel in Bad Ischl können auch Tourismusverbände, Trafiken, Verkehrsunternehmen, Geschäfte und Gemeinden etc. den Ticketverkauf übernehmen. Ihre Stärken sind oftmals die gute Lage und damit die leichte Erreichbarkeit in den Ortschaften und die durchwegs kundenfreundlichen Öffnungszeiten. Der Weg zum Öffi-Ticket ist für die Kund:innen dadurch vielfach einfacher.